roderer consulting referenzen gross

Neubesetzung mehrerer Schlüsselpositionen nach UnterNehmens-Akquisition

 

Situation

Nach der Übernahme eines mittelständischen Wettbewerbers in Süddeutschland, stand ein internationaler Konzern vor dem Problem, die zwei Schlüsselpositionen Leiter Vertrieb und Leiter Logistik / Customer Service kurzfristig neu besetzen zu müssen.

 

Erschwernis

Um den Zeitplan der Integration nicht zu gefährden, musste die Neubesetzung innerhalb eines engen Zeitrahmens erfolgen. An das Idealprofil der zukünftigen Stelleninhaber wurden im Hinblick auf eine erfolgreiche Integration der zwei unterschiedlichen Unternehmenskulturen höchste Anforderungen an die fachlichen und persönlichen Kompetenzen gestellt. Darüber hinaus befand sich der designierte Geschäftsführer während der Projektlaufzeit noch im Übergang zwischen zwei Rollen innerhalb des Konzerns, was wiederum eine erhöhte Flexibilität aller Projektbeteiligten notwendig machte.

 

Leistung

Dem Berater von Roderer-Consulting gelang es in kürzester Zeit durch gezielte Interviews mit allen Projektbeteiligten (Lokale HR, Konzern HR, designierter Geschäftsführer), die Idealbesetzung umfassend zu verstehen und in einem abgestimmten Anforderungsprofil abzubilden. Nach ca. 3 Wochen wurden vor-selektierte Kandidaten dem Mandanten präsentiert. Aufgrund der sehr guten Übereinstimmung der Kandidaten mit dem Idealprofil konnte zeitnah der zweistufige Interviewprozess durch den Mandanten beginnen. Der Berater koordinierte diesen Prozess und stellte eine funktionierende Kommunikation zwischen Mandant und Kandidat sicher.

 

Fazit

Durch enge Zusammenarbeit aller Prozessbeteiligten konnten beide Positionen nach ca. 3 Monaten erfolgreich besetzt werden.

 

<< Übersicht Unternehmens-Projekte